Dehnberger Str. 8, Lauf 91207

09123-9597031

| Sachartikel zu unseren Leistungen |

"3D Infografiken - statisch und animiert"

In diesem Artikel erfährst Du, wie wir dies in unserem Animation Studio umsetzen

und warum es Sinn macht, Informationsgrafiken in 3D zu erstellen.

Was vesteht man unter einer INFOGRAFIK?

Infografiken vermitteln möglichst übersichtlich und effizient Informationen. Sie machen dadurch Sachtext begreifbarer, übersichtlicher und einprägsam.


Du findest Infografiken ausschließlich in visuellen Medien. Du begegnest ihnen in klassischen Printmedien wie Zeitungen und Magazinen. Aber auch im Museum, auf Infotafeln und im Tierpark etc.


Aufmerksamkeit erzeugen Informations Grafiken aber auch, wenn diese animiert sind. Mit dem großen Vorteil, dass mit der virtuellen Kamera näher an interessante Bereiche herangefahren werden kann. Um Details sichtbar zu machen, oder den Fokus auf wichtige Bereiche zu lenken.


Zusätzlich können Grafische Elemente animiert werden, um die Szene lebendiger erscheinen zu lassen.

INFOGRAFIK für 

Printmedien aber auch animiert 

für die Website oder den Film

ENTWEDER | ODER ?

oder auch beides?

Infografiken können statisch und animiert sein.

Wenn Du Dich primär für eine Animation entscheidenst. Und das gilt nicht nur für den Bereich Infografik. Dann ist es absolut unproblematisch aus der Animation heraus auch eine Grafik für den Print Bereich zu erstellen.


Umgekehrt jedoch ist es weitaus aufwändiger. Warum das so ist, erfährst Du gleich.


Schau Dir zuvor aber die vier Ausschnitte unterhalb aus der Infografik an.

Wie eine Infografik entsteht - MAKING OF

In diesem Video zeige ich, wie diese Infografik entstanden ist und welcher Aufwand dahinter steckt.


Spielzeit: ca 3 Minuten

Wie Du siehst, sind die einzelnen Bereiche relativ detailliert aufgebaut. Egal aus welcher Perspektive man diese Szene betrachtet. Die Details sind immer zu erkennen.

Das liegt daran, dass alle Objekte detailliert in 3D umgestezt wurden. Dadurch lassen sie sich von allen Seiten betrachten.

Die Western Stadt im Film - Ein Fake

Du kennst das sicherlich aus dem Western. Die Fassade der Häuser sieht wunderbar aus. Schaut man auf die Rückseite, so erkennt man dass nur die Fassade existiert. Das ist auch vollkommen ausreichend. Denn im Film wird auch nur von der Vorseite gefilm. Warum also das ganze Gebäude bauen?

Schack-Medien_Designstudio

Was hat nun unsere Western-Szene mit unserer Infografik zu zun?

Ganz einfach. Wird eine Infografik ausschließlich für den Printbereich erstellt, so wird schon im Vorfeld genau überlegt, aus welchem Winkel die Szene später betrachtet wird.

Dadurch kann diese Szene wesentlich weniger aufwändig gestaltet werden. Denn die Rückseite der Objekte wird nie jemand sehen. Das spart Zeit und damit Kosten.

Soll später eine Animation daraus entstehen, könnte man sich mit der Kamera dann auch nur aus diesem Blickwinkel auf die Szene ausrichten.


Deshalb sollte bei der Planung vorausschauend geplant werden. Denn oftmals ist es sinnvoll Infografiken so zu erstellen, dass diese auch in anderen Medien genutzt werden können.

 

Und so sieht die gesamte Szene aus.


Ergänzend könnte man hier noch die Windräder rotieren lassen oder die Schornsteine animiert qualmen.

Infografiken im Magazin

Sachinformationen lassen sich besser verarbeiten, wenn diese bildlich dargestellt werden. 

Ein Wissensmagazin ohne Informationsgrafiken wäre für den Betrachter weit weniger erfassbar.


Durch die Markierungen markanter Bereiche, wie z. B. Zahlen, kann im Text auf dieser Redionen eingegangen werden.

Animierte Infografiken

Der Windkraftanlage begegnest Du auf unserer Seite öfter. Denn dieses Projekt wurde sehr umfangreich ausgearbeitet.

In diesem Video siehst Du z. B. Das Platenegtriebe im Inneren der Anlage.

Diese 3D Animation wurde als bewegte Informationsgrafik im Dokumentationsfilm verwendet.

Informations-Grafiken im Flyer und der Website

Detaillierte Informationen zu einem Produkt zu vermitteln ist nicht so einfach. Der Blick des Betrachters sollte direkt auf wichtige Bereiche gelenkt werden. In diesem Fall handelt es sich um die Illustration für einen Flyer. Die Kreise markieren interessante Bereiche. Der Betracher entscheidet auf einen Blick, welche Infos in näher interessieren und liest dann den Text dazu.

Schack-Medien-Design-Studio Flyer Demo

Messestand Grafiken

Grafiken zur schnellen Informations Erfassung finden sich auch auf Messeständen.


Passende Illustrationen zu entwerfen ist hier besonders schwierig, da die Besucher nur selten zu ihrem Verknügen die Messe beuschen und in kürzester Zeit viel Informationen verabeiten müssen.


Darum ist es wichtig die Vorteile eines Produktes oder Dienstleistung hervorzuhen und neugierig zu machen. 

Das Bild muss aussagekräftig sein und den Betrachter dazu animieren, den Text zu lesen.


Da alles, was Du linkst siehst, in 3D entwickelt wurde, lassen sich Blickwinkel anpassen, Auschnitte vergrößern und Animationssequenzen erstellen.

Schack-Medien-Design-Studio Flyer Demo

Was sind die großen Vorteile, 

Informationsgrafiken in 3D zu erstellen

Flexibilität

Perspektiven und Ausschnitte können frei gewählt werden. Auch später noch. Selbst wenn die Grafik schon erstellt ist. Bei einem Foto musst der Fotograf erneut gebucht werden.


Vielseitig einsetzbar

Da die Grafiken in 3D gebaut wurden, lassen sich diese auch in anderen Projekten verwenden. z. B. Endlosschleifen auf der Website.


Wissen auf einen Blick

Ziel einer guten Informations Illustration sollte es sein, dass der Betrachter sich schon ein Bild vom gezeigten machen kann, ohne den Text lesen zu müssen. Dieser dient dann eher der Vertiefung.

Verständlich machen

Bei einem reinen Fließtext, muss der Interessent den gesamten Text lesen auch wenn er sich nur für bestimmte Bereiche interessiert. Infofrakine ermöglichen eine Vorabselektion.

ZURÜCK ZUR WISSENSDATENBANK und

THEMENÜBERSICHT