Dehnberger Str. 8, Lauf 91207

09123-9597031

| Sachartikel zu unseren Leistungen |

"Motion Graphics - Animierte Hintegründe und Diagramme"

In diesem Artikel erfährst Du mehr über unsere Produktionen im Bereich 

animierte Hintergründe und wie man Graphen und Diagramme in Szene setzen kann

Was sind Motion Graphics - Animierte Hintergründe und Diagramme?

Der Begriff ist nicht genau definiert. Im Grund sagt er nur aus, dass sich Grafiken bewegen, und dafür gibt es viele Einsatzgebiete.


So können z. B. Graphen oder Zeitleisten animiert werden. Diagramme etc.


Animierte Hintergründe und Diagramme können aus einer große Anzahl von Objekten bestehen. Diese werden so animiert und gestaltet, dass sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Diese Animationen können dann z. B. als Hintergrundgrafik für eine Präsentation genutzt werden.

Anmierte Hintergründe

Das Video, das oberhalb im Hintergrund läuft, ist beispielsweise ein anmiertes Hintegrundvideo. Es erfüllt nicht den Zweck, etwas zu erklären oder zu visualisieren. Vielmehr diente es als Platzhalter zur Einleitung einer Präsentation und soll lediglich ein Blickfang sein, bis die Präsentation beginnt.


Marketing und Motion Design

Ob auf dem Messebildschirm, auf der Website, dem Eingangsbereich der Firma...

Ganz egal wo, aber im Marketing ist eines am wichtigsten. Einen Blickfang schaffen - und dies funktioniert mit bewegtem Inhalt sehr gut.

Auf Social Media Plattformen fällt bewegter Inhalt deutlich besser ins Auge als statischer Inhalt.


Rechts ist eine komplett erfundene Szene zu sehen. Diese stellt kein Produkt im speziellen dar. Hier ging es darum, dass die Firma moderne Kühlsysteme für viele Einsatzgebiete herstellt. Nur sehen die nicht unbedingt 'cool' aus.

Dieser Film zeigt nur einen Ausschnitt aus dem Video und war als Blickfänger für das Intro gedacht.

 

Viele Objekte im Motion Design

Wenn in einer Animation viele Objekte animiert sind, dann wirkt das auf den Betrachter oft sehr aufwendig. Dies kann zielführend sein. Je nach Message, die ein Video transportieren möchte. Warum nicht ein wenig angeben .

Allerdings sollte ein solches Video nicht so viel kosten wie es aussieht...


Für diese Art von Animationen gibt es ein spezielles Verfahren und nennt sich Mograph. Mit Mograph lassen sich Hunderte, Tausende oder auch Millionen von Objekten animieren. Dabei wird natürlich nicht jedes Objekt einzeln animiert, sondern die Szene als Ganzes.


Animierte Graphen, Diagramme etc.

Diagramme, Graphen, Zeitleisten usw. können als Bild dargestellt werden. Im Video eingebettet, kann das sehr statisch wirken.


In Präsentationen ist das schon weniger Problematisch. Aber nicht unbedingt modern.


In Sozialen Medien und der Website können animierte Grafiken für deutlich mehr Aufmerksamkeit sorgen. Zudem wirkt es modern und zeitgemäß.

Animierte Diagramme und Graphen erstellen

Animierte Diagramme und Grafiken bringen nicht nur Bewegung ins Spiel. Gerade bei aufwendigeren Visualisierungen ist es praktisch, den Fokus auf bestimmte Bereiche zu lenken. Dies lässt sich z. B. umsetzen, indem man mit der virtuellen Kamera näher an die interessanten Bereiche heranfährt.


Aber schon alleine die Tiefenwirkung, die bei 3D Visualisierungen entsteht, sieht cool aus und kann ein Hingucker sein.

Schau Dir einfach mal die Animationen unterhalb hat. 

Rein aus gestalterischer Sicht sind diese nichts Besonderes. Wir haben für die Demos nicht viel Zeit investiert. Aber alleine durch ein paar einfache Animationen entsteht eine ganz andere Wirkung auf den Betrachter.

ZURÜCK ZUR WISSENSDATENBANK und

THEMENÜBERSICHT